Unser Bewerbungsprozess

Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird der Bewerbungsprozess in Gang gesetzt. Wir prüfen die Bewerbungen regelmässig, und wenn du zu den Kandidat:innen gehörst, die dem Anforderungsprofil am besten entsprechen, werden wir dich für ein kurzes Telefoninterview kontaktieren. Auf das Telefoninterview folgt ein Vorstellungsgespräch in unseren Büros, einer Überprüfung der Referenzen und - als letzter Schritt - einem abschliessenden Gespräch mit dem Unternehmen.

Wir erläutern dir die einzelnen Schritte:

Bewerbungsprozess bei Academic Work

Erste Phase

Durchsicht der Bewerbungen

Nach Eingang deiner Unterlagen, erhältst du automatisch eine Bestätigung per Mail, dass wir dich in den Bewerbungsprozess aufgenommen haben. Unsere Recruiter:innen überprüfen alle Bewerbungen in der Reihenfolge ihres Eingangs. Sollten wir Fragen zu deinen Unterlagen oder Rahmendaten haben, klären wir diese in einem kurzen Telefongespräch. Solltest du jedoch nicht zu den erfolgreichen Bewerber:innen gehören, erhältst du eine Rückmeldung per E-Mail. Wir bemühen uns, dir nach Einreichung deiner Bewerbung so schnell wie möglich Bescheid zu geben.

Telefoninterview

Wenn dein Profil den Anforderungen entspricht, wirst du zu einem kurzen Telefoninterview von etwa zehn Minuten eingeladen. Während des Gesprächs werden wir dir zusätzliche Fragen stellen und Informationen zu frühester Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellungen sammeln. Nach dem Telefoninterview erhältst du in der Regel innerhalb einer Woche eine Rückmeldung per Telefon oder E-Mail.

Zweite Phase

Vorstellungsgespräch bei Academic Work

Wenn uns deine Unterlagen überzeugen konnten, laden wir dich zu einem (meist persönlichen) Gespräch mit uns ein. Hierbei ist es uns wichtig festzustellen, ob unser Partnerunternehmen und die ausgeschriebene Position zu dir, deinen Fähigkeiten und Wünschen passen. Das Gespräch dauert ca. 1 Stunde, und wir bitten dich, deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mitzubringen.

Referenzen

Nach dem Vorstellungsgespräch bei Academic Work kontaktieren wir die von dir angegebenen Referenzen.

Dritte Phase

Vorstellungsgespräch bei unserem Kunde oder Kundin

Wenn wir sehen, dass deine fachlichen Qualifikationen gut mit dem Anforderungsprofil übereinstimmen, leiten wir deine Unterlagen an unser Partnerunternehmen weiter. Anschliessend besteht für dich die Gelegenheit, deinen vielleicht zukünftigen Arbeitgeber:in persönlich kennenzulernen.

Herzlichen Glückwunsch - du hast den Job!

Hast du die Stelle bekommen? Glückwunsch, tolle Arbeit! Jetzt musst du nur noch einen Vertrag unterschreiben. Handelt es sich um eine Stelle als Consultant (befristete Vollzeit- oder Teilzeitstelle), wird der Vertrag zwischen Academic Work und dir unterzeichnet. Handelt es sich um eine unbefristete Stelle, wird der Vertrag direkt mit dem Unternehmen unterzeichnet.

Feedback: Hast du die Stelle nicht bekommen?

Wir versuchen immer, dir persönlich Rückmeldung zu geben, wenn wir dich für eine Stelle nicht in Betracht ziehen können. Du kannst deine:n Ansprechpartner:in bei Academic Work bei Fragen jederzeit kontaktieren. Auf Wunsch geben wir dir ausführliches Feedback und können dir eventuell andere offene Positionen vorstellen, die deinem Profil entsprechen.

Weshalb du die Stelle nicht bekommen hast, kann natürlich viele verschiedene Gründe haben, von denen du einige beeinflussen kannst und andere nicht. Im Folgenden haben wir einige Faktoren aufgeführt, die du beeinflussen kannst, aber auch solche, auf die du keinen Einfluss hast, die aber gut zu wissen sind.

  • Das Unternehmen hat das Problem auf andere Weise gelöst
  • Die Konkurrenz ist gross: "Nicht genug Erfahrung".
  • Eine Kündigungsfrist, die zu beachten ist

Schwer zu beeinflussen, die obengenannten Faktoren. Jedoch kannst du dich bestens vorbereiten, indem du die unten aufgeführten Punkte berücksichtigst:

  • Vollständige Bewerbung mit Lebenslauf und persönlichem Anschreiben
  • Bleib dir selbst gegenüber ehrlich. Verfügst du über die genannten Eigenschaften und/oder Merkmale?
  • Ist die Suche spät erfolgt? Dann kann es sein, dass der Prozess schon eine Weile läuft und im Grunde abgeschlossen ist. Richte unsere Job-Benachrichtigungen ein, damit du die neuesten Stellenangebote per E-Mail erhältst.
  • Gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Erhöhe deine Chancen, einen Job zu bekommen

Richte unsere Job-Benachrichtigungen und erhöhe deine Chancen, deinen Traumjob zu finden! Mit persönlichen Job-Benachrichtigungen erhältst du die neuesten Stellenangebote direkt per E-Mail, sobald eine Stelle veröffentlicht wird, die deine Interessen widerspiegelt.

Job-Benachrichtigung einrichten
Jetzt teilen